Eisen

Eisen kommt im menschlichen Körper nur in geringer Konzentration (als Spurenelement) vor, ist aber für den Sauerstofftransport im Blut durch das Hämoglobin unerlässlich. Eisen wird hauptsächlich in Leber, Milz und Knochenmark gespeichert.

Falsche Ernährung, Stoffwechselstörungen oder Tumore können zum vorzeitigen Abbau der körpereigenen Eisenreserven führen. Folge: Es kann zum Ausfall wichtiger Organe durch mangelnde Sauerstoffversorgung kommen.

Referenz -Werte

Frau

Mann

Üblicher D-Dimer-Wert im Blutplasma bei Erwachsenen

23-134 µg/dl*

(1Mikrogramm / 100 ml)

35-168 µg/dl

Hier handelt es sich um allgemeine Referenzwerte. Man sollte allerdings das Alter des Individuums in die diagnostischen Überlegungen mit einbeziehen.
Neuerdings werden die Werte in µmol /ltr. angegeben.

Ein zu hoher Eisenwert im Blut kann ein Hinweis auf die Vergrößerung der Leber, Leberzirrhose, eine Virushepatitis oder Herzmuskelfunktionsstörungen sein.

Verminderte Werte fallen bei mitunter bei Vegetariern, Magen-Darmoperationen, Krebserkrankungen oder starken Monatsblutungen auf.

Ferritinwert, Serumferritin-Spiegel

Der Serumferritin-Spiegel lässt Rückschlüsse auf die Eisenreserven im Körper zu. Bei Entzündungen kommt es vor, dass das im Körper enthaltene Eisen nicht mehr freigesetzt werden kann. Die Folge ist eine Unterversorgung wichtiger Organe mit Sauerstoff (s. oben „Eisen“).

Mangelernährung, Schwangerschaft, starker Blutverlust, können die Ursache für einen zu geringen Ferritinwert sein.

Erhöhte Ferritinwerte können bei einer Schädigung des Lebergewebes, Hepatitis oder Lebertumoren festgestellt werden.

Referenz -Werte

Frau

Mann

Üblicher Serumferritin-Wert im Blutplasma bei Erwachsenen

25-110 µg/l*

(1Mikrogramm / 1 Liter)

35-220 µg/l

Hämoglobin

Ein zu geringer Hämoglobinwert ist ein deutliches Anzeichen für Blutarmut und geht häufig mit „Eisenmangel“ einher. Das Hämoglobin ist für den Sauerstofftransport im Blut wichtig.
(s. oben, „Eisen“)

Referenz -Werte

Frau

Mann

Üblicher Hämoglobin-Wert im Blut bei Erwachsenen

12-16 g/dl

13,5-17,5 g/dl